Wolfram Krumme

begann im Alter von 10 Jahren zunächst im örtlichen Posaunenchor mit Posaune, dann an einer Musikschule Tuba. Nach der musikalischen Bundeswehrzeit Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. Klemens Pröpper.

Studienabschlüsse in den Bereichen Künstlerische Ausbildung (Orchesterklasse Tuba), Instrumentalpädagogik Blechblasinstrumente, Schulmusik mit künstl. Hauptfach Tuba sowie Chor- und Ensembleleitung.

Tätigkeit im Sinfonieorchester, als Solist in der Kombination Tuba/Orgel sowie Tuba und Orchester.
Kammermusikalische und Unterrichtstätigkeit, Komponist und Arrangeur von Werken für tiefe Blechbläser.
Vorsitzender des Deutschen Tubaforums.
Organisation und Durchführung von Workshops und Meisterkursen für alle Alters- und Leistungsgruppen (www.tubaforum.de).