Peter Laib

Tubist bei „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original“
Tubist bei „Die kleine Egerländer Besetzung – Das Original“
Sousaphonist bei “Moop Mama – Urban Brass Band”

Nach seiner Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker studierte er von 2008 bis 2012 Basstuba bei Prof. Josef Steinböck und Thomas Walsh an der Hochschule für Musik und Theater München. 2012-2013 besuchte er den Unterricht bei Prof. Stefan Heimann und Stefan Ambrosius an der Musikhochschule Stuttgart als Gaststudent.Außerdem bildete er sich durch Meisterkurse und Privatunterricht von Tubisten wie z.B. Sergio Carolino, Anne Jelle Visser, Wilfried Brandstötter, etc. weiter.

Seit 2009 ist Peter Laib Sousaphonist und Gründungsmitglied der Münchner HipHop-Brassband „MOOP MAMA“. Er gehört seit 2010 als festes Mitglied dem Blasorchester „Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten – Das Original“ an und musiziert seit 2013 mit „Die kleine Egerländer Besetzung – Das Original“.

Prof. Jörg Wachsmuth

studierte im Fach Tuba an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” Berlin. Er zählt heute unbestritten zu den weltweit führenden Virtuosen auf seinem Instrument.Seit  dem Jahr 2000 ist er als Solotubist der Dresdner Philharmonie tätig. Gleichzeitig wirkt er kammermusikalisch im renommierten Melton Tuba Quartett.
Als Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, ist Jörg Wachsmuth ein international gefragter Solist. Konzertreisen führten ihn u.a. in die USA, nach Frankreich, Österreich, Russland, Argentinien, Brasilien, Japan und Korea. Seit 2002 lehrt Jörg Wachsmuth an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Im Jahr 2006 wurde Jörg Wachsmuth zum Kammermusiker und 2012 zum Kammervirtuosen ernannt. Im Jahre 2009 erfolgte seine Ernennung zum Honorarprofessor für Tuba. Heute unterrichtet er in aller Welt, führt Meisterkurse durch und ist ein gefragter Juror für Wettbewerbe.

Daniel Steppeler

Studium in Detmold, Wien und Dortmund bei David Bruchez-Lalli, Otmar Gaiswinkler und Otmar Strobel.
Seit 2015 Solo-Euphonium Bundespolizeiorchester Hannover.
Außerdem Gast bei diversen Ensembles (Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, Lucerne Festival, MusikFabrik Köln, WorldBrass, Theater Plauen Zwickau, Sächsische Bläserphilharmonie, etc.)

Neben seiner Tätigkeit als Euphoniumspieler und -solist Bühnentätigkeit mit Basstrompete bei div. Theatern.

Daniel Ridder

2004 – 2009 Studium Diplom-Orchestermusiker Tuba bei Prof. Hans Gelhar und Prof. Hans Nickel an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf. Nebenfach Tenortuba/Euphonium.
Neben der Haupttätigkeit als Solo-Tubist im Musikkorps der Bundeswehr regelmäßige Aushilfstätigkeiten bei namhaften Orchestern, unter anderem beim WDR Funkhausorchester Köln, Staatstheater Oldenburg, Sinfonieorchester Münster, bei den Duisburger Philharmonikern, bei der Südwestfälischen Philharmonie Hilchenbach, Bergische Symphoniker, Philharmonisches Orchester Hagen sowie bei der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Zahlreiche CD und Solo-CD-Einspielungen, sowie Solokonzerte im In- und Ausland. Konzertreisen nach Südkorea, China, Brasilien, Afrika, Russland, Ukraine, Niederlande, Frankreich, Spanien, USA, Norwegen, Österreich und in die Türkei. 2014 wurde er vom Richard-Wagner-Verband als Stipendiant zu den Bayreuther Festspielen berufen.
Neben seiner Orchestertätigkeit gibt er sein Wissen in hochkarätigen Workshops bzw. Masterclasses für tiefes Blech weiter, unter anderem mit Prof. Hans Nickel, Prof. Andreas Hofmeir und dem Deutschen Tubaforum.  In Zusammenarbeit mit der Firma Adams aus Holland arbeite ich derzeit an einem Modell einer Kontrabasstuba und bin Stolzer Endorser dieser Firma.  Ebenso habe ich eine eigene Mundstückserie für Bass- und Kontrabasstuba bei einem bekannten Mundstückbauer entwickelt.
Begeisterung für die historische Tubageschichte und deren Instrumente. Viele dieser Tuben befinden sich in seiner privaten Sammlung. Anfang 2021 erschien sein Tubabuch „Total – Tuba“.

Lukas Mauckner

1995 in Würzburg geboren, studiert momentan im 2. Mastersemester Tenorhorn an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Voran ging ein Bachelorstudium am Tenorhorn/Bariton.
Lukas Mauckner ist seit 2019 1.Tenorist, Euphonist und Posaunist im Marinemusikkorps Wilhelmshaven. Dorthin hat es Ihn nach einer Ausbildung zum technischen Produktdesigner, einem Jahr Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen und der Ausbildung zum Musikfeldwebel im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden verschlagen.
Der gebürtige Franke hat sein Können bei zahlreichen Wettbewerben wie Jugend Musiziert mit mehrmaligen Bundespreis oder ausgeschriebenen Hochschulwettbewerben sowohl solistisch als auch in Kammermusikbesetzungen sehr Erfolgreich unter beweis gestellt. Immer begleitet bei seiner Musikerlaufbahn haben Ihn große Orchester wie die Bläserphillharmonie der Hochschule für Musik Würzburg und das Nordbayerische Jugendblasorchester.